top of page

Über uns

Unsere Geschichte, die Tennisanlage, Menschen, die machen.

Hier erfährst du mehr über unseren Tennisverein und seine Tradition. Unser Vorstand stellt sich vor und definiert seine wesentlichen Ziele zur Vereinsentwicklung. Das Clubhaus mit einem regen Vereinsleben ist eines dieser Ziele. Zudem gibt es in unserem Verein Dienstleistungen rund um den Tennissport. 

Anker Ãœber uns
8A1CE9B4-8F0C-47ED-BEFE-03D38C932AEA.jpeg

Unsere Geschichte

Alles begann im Jahre 1903 auf zwei Tennisplätzen. 

Schnell kam ein dritter Platz hinzu, um dem Ansturm der tennisbegeisterten Seebadgäste Rechnung zu tragen. Bis in die 1940er Jahre spielten die Freunde des Filzballs in der Tennissparte „Möwe“. Auch der langjährige Präsident des DTB, Baron Gottfried von Cramm, schlug den Ball an dieser traditionellen Stelle übers Netz.

​

Im Jahr 1953 reif die Industriegewerkschaft „Wismut“ ein Turnier ins Leben, bei dem sich alles was damals Rang und Namen hatte, in Zinnowitz einfand.

Bis 1964 gaben sich bei diesem internationalen Turnier Tennisgrößen wie Ian Tiriac, Jan Cordes, Ilie Nastase oder Thomas Emmrich die Ehre.

Das letzte Endspiel dieses Traditionsturniers fand bezeichnenderweise am 1. Juli 1990 statt - dem Tag der deutschen Währungsunion.

​

1990 gründete sich aus der BSG Einheit Zinnowitz der TV Zinnowitz. Deren Gründungsmitglieder, u.a. Norbert Nemitz, Wolfgang Ludwig oder Helmut Tiedtge, erlebten schon die Glanzzeiten des Tennissports in Zinnowitz mit. 


Das 100-jährige Bestehen des Vereins wurde 2003 mit Feierlichkeiten bedacht. Zum Jubiläumsturnier folgte auch der mehrfache Turniersieger Emmrich der Einladung. 

Seit 2007 wird mit den Usedom Senior Open in Zinnowitz wieder ein Turnier mit nationaler und internationaler Bedeutung ausgetragen. Das S1- Senioren Turnier lockt mittlerweile über 300 Spieler:innen an. Ein Grillabend, die Players Night sowie ein Fördererabend gehören zum Eventprogramm des Turniers. 

Unser Vorstand

Unser aktueller Vorstand wurde am 17. März 2023 für die nächsten 4 Jahre gewählt. Wir danken den Mitgliedern für die hohe Wahlbeteiligung und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. 

25 kleine Geschichten -
Unser Jahresrückblick 2022

Um einen Einblick in unsere Vereinsarbeit zu bekommen, haben wir einen kleinen Rückblick für das Jahr 2022 zusammengestellt. 

FD5B2048-6B30-4807-ACA4-C5A22469F874.jpeg

Unsere
Ziele

Unser Verein soll noch lebendiger werden. Wir wollen mehr Menschen für den Tennissport in Zinnowitz begeistern und unsere neu ins Leben gerufenen Turniere zum festen Bestandteil des Sportlebens in Zinnowitz und in der Region werden lassen.

​

Wir möchten außerdem eine aktive Kinder- und Jugendabteilung aufbauen, die Spaß macht und einlädt, Tennis als Sport zu entdecken und zu leben.

​

  • Facebook - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
  • Twitter - White Circle
Anker Clubhaus
1EB7F6A5-D98E-4566-B95E-6041715EB446.jpeg

Getränke

Imbiss

Verpflegung bei Turnieren

und Punktspielen

auf Wunsch Verpflegung nach dem Training

Vereinsabende für Mitglieder

C L U B H A U S

made by Antje

4F69AC92-BB22-4612-A3CC-889F3F32956A.jpeg

Verpflegung während der Usedom Senior Open ist Teamsache. Wir haben viele fleißige ehrenamtliche Helfer und freuen uns über weitere helfende Hände bei den USO24.

USO - KÜCHE

made by TVZ-Team

Tennis-Spieler auf Sandplatz

Service

Besaitung 

Beratung zum

Kauf von Basis-Tenniszubehör

 

bottom of page